Beinahe 20 Jahre wartet Penelope auf die Rückkehr ihres Mannes Odysseus. Sein Weg führte den König von Ithaka nach Troja, um Agamemnon im Lager der Griechen gegen die Trojer als einer der Anführer zur Seite zu stehen. Doch selbst nach dem Fall Trojas kehrte er von diesem Einsatz nicht zurück. Da seine Königin nun gerne endlich wissen möchte, ob Odysseus denn überhaupt noch lebt – schließlich möchte sie sich neu verheiraten (!) – engagiert sie einen Gelehrten, der sich auf die Suche machen soll.
Begleitet von seinem treuen Diener macht dieser sich auf den Weg, so reisen sie gemeinsam auf den Spuren Odysseus‘ quer durch den Mittelmeerraum. Sie befragen Menschen, die Odysseus kannten, solche mit denen er Seite an Seite gekämpft hat. Menschen, die den großen „Helden“ nie selbst getroffen haben, aber trotzdem jede Menge über ihn (glauben zu) wissen und zu sagen haben. Und begeben sich so selbst auf ihre ganz eigene Odyssee, die ihnen mehr über den vom Meister so verehrten Odysseus verrät als er wohl je wissen wollte …
Auf den Spuren eines antiken Superhelden
Voller Humor ist Andreas Kieners „Reportage“ über den großen Odysseus, den König von Ithaka, einen der Helden des trojanischen Krieges. Farbenfroh und mit einem liebevollen Stil für knubbelige Figuren schickt der Autor uns auf eine Reise an der Seite des Dieners, dessen Meister damit beauftragt wurde nach Odysseus zu suchen. Das klingt jetzt erst einmal gar nicht nach einer sehr ernsthaften Story, aber der Eindruck täuscht. Denn mit Odysseus ist Kiener etwas Besonderes gelungen. Er nimmt uns Leser_innen direkt mit auf die Recherchereise. Der Comic liest sich wie eine Reportage, wie sie uns x-Mal auch im TV präsentiert werden. Nur geht diese Graphic Novel-Dokumentation nicht bierernst an die Sache heran, sondern mit einer guten Portion Humor, bleibt dabei aber trotzdem fokussiert. Odysseus dürfte eines der besten Beispiele für Lebendige Geschichte sein.
In „Interviews“ mit der geheimnisvollen Kalypso, mit Nestor, Telephos oder Ajax; auf Landkarten und Abbildungen von legendären Gegenständen, wie den göttlichen Reliquien im trojanischen Krieg oder auch dem trojanischen Pferd stecken so viele Infos über die Zeit, die Gesellschaft und natürlich den Odysseus-Mythos. Zudem sind Meister und Diener einfach „echt“, haben eigene Werte und Ziele.
Lebendig und „echt“
Ich habe während der Lektüre oft schmunzeln müssen, wenn der Diener seinem Ärger freien Lauf lässt oder wenn die Gesprächspartner des Gelehrten über Gerüchte sinnieren, sich gegenseitig loben oder auch beschuldigen. In Odysseus wird dabei aber nie etwas ins Lächerliche gezogen; stets erzählt der Autor mit einem guten Gespür auch für hintergründigen Humor vom großen Mythos um den griechischen König. Am Ende kann die Enttäuschung groß sein, wenn ein verehrter „Held“ schlussendlich fällt.
Übers Vergeben, Verselbstständigung von Gerüchten, Sagen, Legenden (sind das nicht auch so etwas wie Gerüchte?) … und Odysseus natürlich. Ein Highlight für mich.
Anzeige
Odysseus
Geschrieben und gezeichnet von
Andreas Kiener
Hier geht es zur Autorenwebseite: andreaskiener.ch
Genre und Leseprobe
Graphic Novel. Comic. Reportage. Mythologie. Geschichte.
Eine Leseprobe gibt es auf der Verlagswebseite bei Edition Moderne
Noch ein paar Details
Im April 2018 erschienen im Verlag Edition Moderne, ISBN 978-3-03731-174-5, 120 farbige Seiten, Softcover, EUR 24,-
Geeignet auch für Comic-Einsteiger!
[button link=“https://www.lchoice. de/deep?QRcode=00006607348″ size=“medium“ color=“green“]Comic in einem Buchladen kaufen[/button]Den Comic habe ich als kostenfreies Rezensionsexemplar erhalten. Meine Meinung ist davon völlig unbeeinflusst.
6 Comments
Christina P.
22. Dezember 2018 at 09:04Moin!
Das klingt richtig gut! Als Geschenk zu Weihnachten sehe ich es leider zu spät, dann hol ich mir es eben selbst :-)
LG Christina P.
booknapping
22. Dezember 2018 at 09:21Moin!
Dann ist es ein Geschenk für dich :-)
LG,
Sandra
Klara Holzmann
16. Juni 2018 at 00:39Ahh ich glaube, das ist das ideale Geschenk für meinen geschichtsaffinen Neffen! Danke vielmals für deine Rezension!! :-D
GlG Klara
http://www.psychobuch.org
booknapping
17. Juni 2018 at 16:48Liebe Klara,
wie toll, ich hoffe, es gefällt ihm! Falls du Lust hast, melde dich doch nochmal zurück, wenn er es gelesen hat. Ich bin neugierig, ob es ihm auch so gut gefällt :-)
Liebe Grüße,
Sandra
Michael Kleu
23. Mai 2018 at 09:23Brauch ich ;-)
booknapping
24. Mai 2018 at 21:08Auf dich hatte ich getippt, Michael 😊 Ich glaube, es könnte dir gefallen.
LG,
Sandra
Mit Absenden deines Kommentars akzeptierst du meine Datenschutzbestimmungen.